Aktuell

Rio: Platz 10 im Finale für Beatriz Ferrer-Salat und Delgado

Das hätte Beatriz Ferrer-Salat noch vor zwei Jahren nicht zu träumen gewagt: Fünfzehn Jahre alt ist ihr westfälisch gezogener De-Niro-Sohn Delgado inzwischen, und zu der Zeit, als er seine Grundausbildung durchlief, war seine Reiterin eine der erfolgreichsten Medaillen-Sammlerinnen der Welt. Delgado wurde das Pferd, auf das sie die Hoffnung setzte, diesen Erfolgskurs fortsetzen zu können, doch Verletzungen ihres vierbeinigen Sportpartners machten diese Hoffnung zunichte -- nicht aber ihren Glauben an dieses Pferd. Auch als die Tierärzte Delgado aufgaben, kämpfte Beatriz Ferer-Salat weiter um ihn und führte ihn schließlich mit viel Geduld doch an die Weltspitze.
Bronze bei der Europameisterschaft in Aachen 2015 war das eine Highlight ihrer gemeinsamen Karriere, mit Platz zehn im Kürfinale der Olympischen Spiele von Rio de Janeiro folgte nun ein weiteres. Bei strahlendem Sonnenschein begeisterten die beiden das Publikum und die Richter im Reiterstadion von Deodoro und erzielten ein Ergebnis von 80,1%.
Damit endeten die Olympischen Reiterspiele der Dressurreiter, und nach knapp zwei spannenden Wochen in Brasilien trat auch Ton de Ridder den Heimflug an, denn schon am kommenden Wochenende geht es sportlich beim Turnier in Schenefeld weiter.